Einsätze

Brand in Gebäude in Männedorf

Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus hat sich am späten Sonntagabend (18.08.2019) in Männedorf eine Person leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt.


Gegen 22.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass ein Feuer im Dachstock eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen sei. Sämtliche Bewohner mussten evakuiert werden; eine Frau wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt. Die Liegenschaft ist vorläufig nicht mehr bewohnbar. Für die Bewohner wurden durch die Gemeinde Ersatzunterkünfte organisiert.


Die genaue Brandursache ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft See/Oberland untersucht.


Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Meilen, die Feuerwehr Männedorf-Uetikon sowie die Rettungsdienste von Regio 144 und des Spitals Männedorf im Einsatz.


(Text: Medienmitteilung KAPO ZH)

Einsatz-Nr.
254
Beginn
19. August 2019; 22.34 Uhr
Ende
19. August 2019; 01.30 Uhr
Eingesetzte Mittel
ADL, PTF 5, TLF 1, VA, Feuerwehr Männedorf-Uetikon, Kantonspolizei, Rettungsdienste Spital Männedorf und Regio144
Eingesetzte Personen
ADL, BAG N2, Vrk-Gr
© Copyright Stützpunktfeuerwehr Meilen 2024
xeiro ag