Einsätze

Dachstockbrand in Einfamilienhaus, Rotholz Obermeilen

Ein Nachbar des betroffenen Einfamilienhauses im Rotholz in Obermeilen meldete der Einsatzzentrale kurz vor zwei Uhr morgens, dass Rauch aus dem Haus dringt. Bei unserem Eintreffen war der gesamte Dachstock in dicken, allerdings noch weissen Rauch gehüllt. Die Besitzer des EFH weilen zur Zeit in den Ferien. Die Nachbarn haben das Haus abgesucht und wurden daher zur Kontrolle auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst Männedorf vor Ort untersucht und sind glücklicherweise unverletzt. Der offene Brand im Dachgeschoss konnte sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings mussten diverse Mottbrände im Hausrat und in den Zwischenböden und Wänden mühsam zugänglich gemacht und vollständig abgelöscht werden. Durch eine gezielte und koordinierte Lüfter-/Löschaktion konnte der Rauchschaden im Gebäude minimiert werden. Ab 5 Uhr Morgens wurde eine Brandwache eingesetzt. Der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich hat die Untersuchungen vor Ort aufgenommen.

Einsatz-Nr.
169
Beginn
8. Juni 2007; 01.47 Uhr
Ende
8. Juni 2007; 05.35 Uhr
Eingesetzte Mittel
TLF 1+2, ADL, PIF, VA, San, Transit 1+2, Turbo, Sprinter 1+2
Eingesetzte Personen
GA (65 AdF), RD-Männedorf, Kapo, Gepo
© Copyright Stützpunktfeuerwehr Meilen 2024
xeiro ag