Brand Gasleitung in Feldmeilen

An der General Wille-Strasse in Feldmeilen geriet durch Handwerksarbeiten im Aussenbereich eine Gas-Hauszuleitung in Brand. Die alarmierte Feuerwehr Meilen rückte mit einem Grossaufgebot aus, unterstützt wurden wir dabei von der BF-Zürich, dem Lösch- und Rettungszug, Rettungsdienst, Polizei und Werke. Die ersten Massnahmen bestanden darin die Umgebung abzusperren, betroffene Häuser zu evakuieren (ca. 300 Personen) und Messungen einzuleiten. In Zusammenarbeit mit Erdgas Zürich konnte die Gasleitung nach rund einer Stunde abgeschiebert werden. Aufgrund der hohen Explosionsgefahr welche durch die Messtrupps im und ums Haus herum gemessen wurde, musste auch auf der naheliegenden Bahnlinie der Verkehr eingestellt und die Leitungen geerdet werden. Beim Unfall verletzten sich 2 Personen welche durch den Rettungsdienst Männedorf hospitalisiert werden mussten. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der polizeilichen Untersuchung.

Einsatz-Nr.
10. Dezember 2009; 11.36 Uhr