Willkommen auf der Homepage der Feuerwehr Meilen

Maj Martin Siegrist
Stützpunktkommandant

Als Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Meilen heisse ich Euch herzlich willkommen auf unserer Homepage. Hier findet Ihr aktuelle Einsatzberichte und diverse Hintergrundinformationen zum Thema Feuerwehr.

Die Feuerwehr Meilen ist als Ortsfeuerwehr primär für die beiden Gemeinden Meilen und Herrliberg mit rund 22'000 Einwohnern und einer Fläche knapp 21,0 km2 zuständig. Als regionale Stützpunktfeuerwehr unterstützt sie die Gemeinden Küsnacht, Erlenbach, Uetikon, Männe­dorf, Stäfa, Hombrechtikon und Oetwil am See bei grösseren oder speziellen Ereignissen. Als einer von vier Chemiewehrstützpunkten im Kanton Zürich unterstützen wir die Feuerwehren in den Bezirken Meilen, Uster und Hinwil mit Spezialmaterial im Bereich von Chemieereignissen.

Die Mann­schaft besteht aus ca. 90 freiwilligen Feuerwehrleuten (davon 15 Frauen), sowie 5 Festangestellte der Feuerwehr. Diese bewältigen tagsüber die Kleineinsätze und stellen die reibungslosen Abläufe im Dienstbetrieb, der Ausbildung, der Prävention sowie der Materialwartung und Administration sicher.

In den letzten Jahren leistete die Feuerwehr Meilen pro Jahr zwischen 350 - 700 mal Hilfe. Das Einsatzspektrum um­fasst schon lange nicht mehr nur das Löschen von Bränden. Maximal noch 10% fallen in diese Sparte. Die restlichen 90% der Einsätze betreffen Rettungen von Mensch und Tier, Wasser- und Natureinsätze, Oel- und Chemiewehr, Verkehrsunfälle und allgemeine Hilfeleistungen. Im Weiteren führt die Stützpunktfeuerwehr Meilen auch First-Responder-Einsätze durch und unterstützt externe Firmen bei Notfällen im Bereich des Seniorennotrufs.

Weitere Informationen zu unseren Aufgaben, dem Material und der Ausbildung findet Ihr in den entsprechenden Rubriken auf unserer Homepage. Ich wünsche Euch viel Spass beim Besuch unserer Homepage und hoffe Ihr könnt Euch ein Bild über unsere Arbeit machen.

Kameradschaftlich Grüsst

Major Martin Siegrist