Dienstleistungen

Nebst den Kernaufgaben einer Feuerwehr leistet die Feuerwehr Meilen in weiteren Bereichen Hilfe.

Firstresponder

Die Firstresponder der Stützpunktfeuerwehr Meilen führen unter der Leitung des Rettungsdienstes des Spitals Männedorf AG von Erlenbach bis Männedorf und Oetwil am See Notfalleinsätze durch. Ziel ist es bei lebensbedrohenden Situationen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit lebensrettenden Sofortmassnahmen zu überbrücken oder den Rettungsdienst zu unterstützen. Bei einem Notfall können Sekunden und Minuten über Leben und Tod entscheiden. Erstmassnahmen sind in solchen Situationen in den ersten Minuten überlebenswichtig. Seit dem 1.1.2006 führen speziell ausgebildete Ersthelfer der Feuerwehr das First-Responding durch.

Seniorennotruf

24-Stunden-Notruf für Senioren und Menschen mit Behinderung
Selbständig sein und selbstbestimmt leben ist ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität, sei es in den eigenen vier Wänden oder aktiv unterwegs in der Freizeit. Mit dem Senioren-Notruf ist man nicht auf sich allein gestellt, falls einmal etwas passieren sollte. Ein Knopfdruck genügt und Sie sind mit einer Notrufzentrale verbunden, die bei Bedarf Hilfe organisiert. Bei der Notfallorganisation dieser Dienstleistungen unterstützt die Stützpunktfeuerwehr Meilen die externen Partner bei einem Notfall.

Partnerlinks:
Senioren Notruf Sawires
Schweizerisches Rotes Kreuz

Bienen

In den Monaten Mai und Juni ist die sogenannte "Schwarmzeit". Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen. Etwa die Hälfte der Bienen ziehen mit der (alten) Königin aus und setzen sich in der Nachbarschaft als "Schwarmtraube" in einen Baum o.ä. nieder. Der Rest der Bienen bleibt in der Bienenkiste und zieht sich eine neue Königin heran. Während dieser Zeit unterstützen wir die lokalen Imker beim einfangen der Schwärm. Falls sie mehr zu Bienen erfahren möchten, empfehlen wir ihnen den Film "More than Honey".
Link zur Filmbeschreibung:
More than Honey